Zwei Maltataler Imkereibetriebe sind Nationalpark Hohe Tauern Regionsprodukteproduzenten!

Nationalpark-Produzenten stellen vielfältige regionale Produkte in besonderer Qualität in der Nationalpark-Region Hohe Tauern her. Produkte mit diesem Gütesiegel garantieren ausgezeichnete Qualität mit einem mindestens 50%-igen Rohstoffanteil aus den Nationalpark-Gemeinden Heiligenblut, Großkirchheim, Mörtschach, Winklern, Obervellach, Mallnitz oder Malta. Produzenten der „Nationalpark Hohe Tauern Regionsprodukte“ stehen für Regionalität und umweltbewusste Produktionsprozesse aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Bei den Nationalpark-Regionsprodukten ist nicht nur höchste Qualität, sondern auch der beste Geschmack für besondere Hochgenüsse selbstverständlich.

Imkerei Familie Aschbacher

Leidenschaft für die Bienen: Hansjürg Aschbacher und seine Imkerei Foto: © NPHT/Wernisch

Hansjürg Aschbacher, der Obmann des BZV Malta, ist seit fast 40 Jahren von der Welt der Bienen fasziniert. Seine Leidenschaft begann in jungen Jahren und seitdem hat er sich zu einem begeisterten Imker und sogar zum Imkermeister entwickelt.

In seinem Verkaufsraum bietet er eine Vielzahl von Bienenprodukten an, die von Honig bis hin zu Perga, dem aufwendig gewonnenen Bienenbrot, reichen.  Auch wenn er mal nicht vor Ort ist, müssen seine Kund:innen nicht auf die Produkte verzichten. In einer praktischen Selbstbedienungs-Verkaufsbox können sie jederzeit zugreifen. Neben der Pflege seiner rund 50 Bienenvölker widmet er sich außerdem der Königinnenzucht.

Durch seine Hingabe und sein Fachwissen hat Hansjürg seine Leidenschaft für die Imkerei zu einer erfüllenden Lebensaufgabe gemacht. Seine Kund:innen schätzen die hohe Qualität der Produkte und die Bienen sind seine ständigen Begleiter.

Imkerei Familie Peball

Der passionierte Imker Gottfried Peball teilt sein Wissen mit Jung und Alt Foto: © NPHT/Wernisch

Gottfried Peball ist leidenschaftlicher Imker und Teil des Familienbetriebes „Feinstes vom Maltataler“. Er betreut rund 30 Bienenvölker, die hellen Blütenhonig bis hin zu dunklerem Waldhonig eintragen. Ebenso fleißig wie seine Bienen ist auch Gottfried selbst. Aus den Erträgen der Bienen zaubert er eine Vielzahl von Produkten: Am Hof entstehen Met-Honigwein, Oxymel, Honiglikör, Bienenwachskerzen und vieles mehr.

Ein besonderes Highlight, neben den vielfältigen Produkten, sind auch der „Maltataler Lehrbienenstand“ und der 2,7 km lange „Bienenrundwanderweg Malta“, auf dem Gottfried mit seinen Imkerkollegen Führungen anbietet. Hier teilt der passionierte Imker sein Wissen mit Jung und Alt und begeistert mit seinen Erfahrungen und Einsichten.

Durch diese Initiative trägt er nicht nur zum Erhalt der Bienenpopulation bei, sondern inspiriert auch andere dazu, die faszinierende Welt der Bienen kennenzulernen und zu schätzen.

Nur zertifizierte Nationalparkprodukte dürfen das Nationalpark-Logo zieren. Foto: © NPHT/Wernisch
Foto: © NPHT/Wernisch