Sommer-Stammtisch mit Grillerei bei Familie Sima

Eingeladen bei einem Tüftler-Handwerker-Imker!

Der Bienenzuchtverein Malta am Bienenstand von Sima Gottfried

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich Ende August die Maltataler Imkerinnen und Imker am Bienenstand von Sima Gottfried. Bei diesem Stammtisch drehte sich alles rund um die unterschiedlichsten aber wichtigen Behandlungsmethoden gegen die Varroa-Milbe um die Bienenvölker gesund zu überwintern. Bei der Führung durch den Bienenstand waren die handwerklichen Fähigkeiten des erfahrenen Imkers nicht zu übersehen: Für rückenschonendes Arbeiten hat sich Gottfried einen speziellen Flaschenzug für Bienenzargen gebaut. Auch seine Reserverähmchen lagern platzsparend unter der Decke des angrenzenden Schleuderraumes der Bienenhütte. Nach der Durchschau eines Ablegervolkes mit Reinzuchtkönigin von der Mühldorfer Ochsenalm erläuterte IM Hansjürg Aschbacher noch eine praktische und bienenschonende Methode der Varroabehandlung.

Entspannter Rückblick auf das Bienenjahr 2024

Imkerinnen und Imker zogen erste Bilanz des Bienenjahres 2024
Die Imkerinnen und Imker zogen erste Bilanz des Bienenjahres 2024

Unter der Gartenlaube von Familie Sima blickte man gemeinsam auf das bisherige Bienenjahr zurück. 2024 war fast ein Spiegelbild zum Vorjahr: "Schlechtwetterphasen im Frühjahr mit Futterknappheit und schlussendlich trotzdem eine zufriedene Honigernte in sehr guter Qualität!", so der allgemeine Tenor der Maltataler Imkerinnen und Imker. Nicht unerwähnt blieb der gut besuchte interne Königinnenzuchtkurs, woraus heuer jede Menge Reinzuchtköniginnen entstanden sind. Im Anschluss grillte der Gastgeber mit Kotelett und selbst gemachten Bratwürstel groß auf. Der Hitze wurde mit reichlich kühlen Getränken erfolgreich entgegengewirkt. Hildegards Apfelkuchen mit Kaffee rundeten einen perfekten Grillnachmittag ab. Danke an Sima Gottfried und Hildegard für die Gastfreundschaft und wie von euch gewünscht: "Nächstes Johr wieda so guat sein." Auf jeden Fall ein herzliches Vergelt`s Gott(fried) für dein Engagement im BZV Malta und weiterhin viel Freude bei den Bienen und in deiner Werkstatt.